Pressemitteilungen zum Bereich ABD und Bioschweine

Pressespiegel

Tagung des Aktionsbündnisses Bioschweinehalter Deutschland: Mehr als 100 Landwirte, Berater und Vermarkter aus ganz Deutschland sowie den Niederlanden und Österreich diskutierten aktuelle Entwicklungen am Bio-Schweinemarkt bei einer Tagung am Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche, die gemeinsam vom Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland sowie der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau Baden-Württemberg organisiert wurde. Christian Wucherpfennig, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, fasst das Wichtigste für Sie zusammen.

2022 tritt die neue EU-Bioverordnung in Kraft. Das Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland veranstaltete dazu eine Tagung, bei der es auch um die Frage ging, was zum Stall und was zum Auslauf gehört und wo die Trennlinie verläuft

Obwohl die neue EU-Öko-Verordnung nun erst 2022 statt im kommenden Jahr in Kraft tritt, lösen sich die damit verbundenen Probleme nicht auf. Deshalb war dies eines der Hauptthemen bei der Online-Tagung des Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland (ABD).

Mit rund 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war die am 26.11.2020 vom Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland (ABD) ausgerichtete Online-Tagung zur neuen EU-Bio-Verordnung digital gut besucht. Die im Jahr 2022 in Kraft tretende neue Verordnung besteht aus einer Basisverordnung und zahlreichen nachgelagerten Rechtsakten, die bereits verabschiedet wurden oder noch beraten werden. Sie lösen das zuletzt 2008 überarbeitete Bio-Recht ab.

Mit rund 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war die vergangene Woche vom Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland (ABD) ausgerichtete Online-Tagung zur neuen EU-Bio-Verordnung digital gut besucht. Die im Jahr 2022 in Kraft tretende neue Verordnung besteht aus einer Basisverordnung und zahlreichen nachgelagerten Rechtsakten, die bereits verabschiedet wurden oder noch beraten werden. Sie lösen das zuletzt 2008 überarbeitete Bio-Recht ab.

Im Rahmen der Tagung vom ABD (Aktionsbündnis der Bioschweinehalter) Ende November 2019 wurde der niederländische Öko-Ferkelerzeugerbetrieb Jan Harmsen besucht. Spannend an diesem Betrieb sind die Gestaltung der Abferkelbucht, die guten Leistungen beim Abferkeln und die Ferkelaufzucht.

Der Niederländer Wilco Harmsen setzt 27,5 Ferkel je Sau und Jahr ab – und das mit Biosauen! Die Pfeiler seines Erfolgs: Viel Platz, frische Luft, Eigenremontierung und ein vertrautes Verhältnis zwischen Mensch und Tier.